Robotik, Digitalisierung und ein wenig Mimimimi

Geschrieben von am 23. Juni 2018

Hol die Taschentücher raus, es geht um Veränderung, Fortschritt und Innovation.

Je häufiger ich in letzter Zeit etwas über Digitalisierung in der Hotellerie lese, denke ich, den Beelzebub gibt es wirklich.

Es wird eine Horrorgeschichte nach der anderen erzählt, die Digitalisierung ist der Hauptdarsteller. Der nicht nur die kleinen Kinder frisst, sondern auch Jobs am Fließband.

Um es jetzt einmal kurzzufassen:

Die Roboter vernichten Deinen Arbeitsplatz, die Digitalisierung macht Dich langsam und Schritt für Schritt zum Hartz 4 Empfänger.

Spürst Du den kalten Schweiß auf Deiner Stirn, merkst Du wie die Panik in Dir aufsteigt?? Böse, böse Digitalisierung!

Don’t be afraid, lovely Hotelier!

So schlimm ist es nicht! 

Bei solchen Geschichten immer an eins denken:

Bad News are good News and Storys und so!

Bei unter 20 % Digitalisierungspotenzial der HoGa, wird das alles so schnell nicht passieren. Und so lange Funktionäre von Verbänden, die sozialen Netzwerke und das Breitbandinternet auf Bühnen als Herausforderungen der Digitalisierung in der HoGa und des Tourismus bezeichnen. Hoteliers sich den WLan Zugang von ihren Gästen fürstlich entlohnen lassen und die Onlinebuchbarkeit auf der eigenen Webseite immer noch kein Thema ist.

Gute Nacht! Träum schön Digitalisierung, wir wecken dich so schnell auch nicht mehr.

Alle reden vom Mindset!

Die Hotellerie braucht dringend ein neues Mindset!

Stell Dir vor!

Die Digitalisierung ist das Einhorn auf dem Regenbogen und am Ende des Regenbogens ist ein Topf voll Gold! Dein Gold! Vielleicht etwas kitschig und 2017 aber zur Veranschaulichung, sollte es reichen und auch ganz gut funktionieren.

Jeep, in der Branche sollen angeblich 500 Millionen Euro an Digitalisierungskapital schlummern. Unglaublich, oder? Was sich da für Chancen für einen auf tun könnten, wenn man sie erkennt und nutzt!

Da kann man den Topf am Ende des Regenbogens ganz gut mit füllen. Im Moment ist Dein Digitalisierungtopf wahrscheinlich noch leer und nicht mit Moneten gefüllt. Oder?

Es liegt aber an Dir diesen mit etwas Mut, mit Neugier und vor allem mit Taten zu füllen.

Wenn Du den Weg über den Regenbogen gehst, kannst Du nicht nur Moneten gewinnen, sondern auch neue Mitarbeiter und Gäste. Mehr Zeit für Dich und eine Menge Spaß. Das alles und noch viel mehr, kannst Du auf diesem Weg finden.

Eigentlich gar nicht mehr so schlimm, die Digitalisierung. Eher ganz geil, oder?

Es macht Spaß! Und ich kann es nicht oft genug sagen, stelle Dich den Herausforderungen der Digitalisierung!

Du kannst nur gewinnen!

Aber wie mache ich das?

Ganz einfach! Gut ganz so einfach ist das nicht, es ist aber auch kein Hexenwerk!

Wir sind ein Peoplebusiness und werden es bei aller Digitalisierung auch bleiben.

Das nette Lächeln an der Rezeption, der kurze Schnack an der Bar, die Gastlichkeit und Herzlichkeit bei uns in der Branche!

Genau das vergessen die ganzen Propheten der Cyborginvasion und genau deswegen bleibt auch die Apokalypse aus.

Sicherlich werden auch einige voll automatisierte Konzepte im Low Budget und Business Segment kommen und sich durchsetzen. Aber sobald ich 2 Euro 50 mehr bezahle, erwarte ich nicht mehr die Kälte der Maschinen, sondern die Wärme und die Herzlichkeit der Menschen!

Deine neuen Kollegen! ;)

Es geht darum beide Welten zu verbinden, die unsere und die der Maschinen.

I´ll be back!

Die Synergien und Möglichkeiten gezielt zu nutzen, um Erlebnisse zu schaffen und den Gast individuell anzusprechen und zu begeistern! Digital und analog!

Fange an und nutze die Daten Deiner Gäste, automatisiere Dein Marketing und setze Dich für den Anfang mit Big Data und Inbound Marketing einmal etwas genauer auseinander. Laufe mit offenen Augen durch den Alltag, sei neugierig, hinterfrage und sei stets auf der Suche nach neuen Ideen!

Sag mal, stöhnst Du eigentlich auch über der Fachkräftemangel?

Was meinst Du, kann man mit ca. 20 Prozent Digitlaisierungspotenzial den Fachkräftemangel ein wenig abfangen und die Branche für Mitarbeiter wieder attraktiver machen?

Ich glaube ja!

Das wäre doch auch ein netter und schöner Ansatz für die ersten Schritte in die Digitalisierung. Denk mal drüber nach!

Aber bevor die HoGa, jetzt eine große Digitalisierungsrevolution ala Blockchain und Dezentralisierung ausrufen und umsetzen kann, müssen erst mal die Weichen dafür gestellt werden.

Und genau dafür muss ein gemeinsamer Konsens, ohne den die Blockchain übrigens auch nicht funktioniert, gefunden werden.

Und das ist die wirkliche Aufgabe und der Grundstein für eine erfolgreiche und umfassende Digitalisierung der HoGa.

Welche am Ende des Tages nicht nur aus irgendwelchen Insellösungen und Honey Pots bestehen darf, sondern aus gleichen Schnittstellen und Standards bestehen muss.

Denn um dezentral auf Dauer in der HoGa erfolgreich zu sein, muss erst mal Zentral der Konsens erfasst werden.

Und dann, wer weiß schon?

Vielleicht werden dann OTA´s und Channelmanager überflüssig, weil durch die Schnittstellen und Standards, die POS Systeme an die Blockchain angeschlossen sind. Es gibt jedes Zimmer in jeder App und auf jeder WebSeite. Der Gast kann seine Übernachtung direkt mit dem „HoGa“ zahlen?! Genug der Visionen, für den Moment!

The Sky is the limit!

Wenn Du jetzt trotz allem was ich geschrieben habe, an die Invasion der Cyborgs und die Apokalypse der Digitalisierung glaubst, oder direkt die Flinte ins Korn werfen willst.

Dann habe ich genau das Richtige für Dich.

Denn wenn das wirklich der Fall ist, will ich nicht, dass Du komplett unvorbereitet in Dein Armageddon startest.

iOs

Android

Keine Ahnung, ob es sich lohnt und wie es ist, aber zur Vorbereitung auf die Apokalypse kann es nicht schaden!

Viel Spaß, bei der Digitalisierung!

Falls Du Fragen zur Digitalisierung oder wozu auch immer hast und Du meinst, ich kann Dir darauf eine Antwort geben. Oder auch helfen, schicke mir eine Mail oder rufe mich einfach an!



Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar




ZIMBABWE 2019

MEIN HOGA CAMP

unter der Sonne Afrikas, 
gehe auch Du mit Löwen spazieren!
STARTE DEIN ABENTEUER JETZT
close-link
Alle News, Info´s und Updates direkt zu Dir!
Bin dabei!
close-image